Lungenkraut

Man sagt, wenn du ein Kraut brauchst, dann erscheint es in deiner Nähe oder kreuzt einfach deinen Weg. Oder aber wenn du dir besonders stark wünscht ein Kraut zu finden. Ich habe diese wunderschöne Pflanze immer schon bewundert wegen ihrer Schönheit aber auch wegen ihren heilenden Kräften. Die zarten rosa und blau gefärbten Blüten, die gleichzeitig auf einem Stiel nebeneinander blühen, haben mich immer an ein liebendes Paar erinnert, obwohl die Pflanze wirklich damit nichts zu tun hat. In freier Natur habe ich sie noch nie wachsen sehen bis in diesem Frühling. Und in der Natur ist sie noch schöner als auf Fotos.

Diese Pflanze, mit hübschen zweifarbigen Blüten, hat noch andere Namen wie z.B. Lungenwurz, blaue Schlüsselblume, Hirschmanngold, Fleckenkraut usw. und findet in der Volksmedizin ihre Verwendung. Und für was?

Was meint ihr? Klar, ihr Name sagt schon alles: sie soll heilend auf die Lungen- und Atemwegserkrankungen wirken. In der Schulmedizin ist die Meinung bezüglich der Anwendung und Wirkung dieser Pflanze umstritten.

Pulmonaria officinalis gehört zu der Familie der Raublattgewächse und ist somit mit dem Borretsch, Natternkopf oder dem Beinwell verwandt. Neben den zarten Blüten fallen besonders die Blätter dieser Pflanze auf. Sie sind leicht behaart und tragen weiße Punkte und Flecken, die manchmal an einen Lungenflügel erinnern.

Wie viele andere Kräuter, so kann man auch das Lungenkraut in der Küche benutzen. Die jungen Blätter kann man gut in Wildkräutersuppen oder Salaten verwenden, und die ältere kann man zusammen mit Giersch zu Spint kochen. Es hat einen leicht bitteren, kohlartigen und milden Geschmack.

Krankheit als Kontrolllämpchen der Gesundheit

Gestern habe ich mit meiner Freundin gesprochen. Da ich mich zurzeit in Dubai aufhalte, fand unser Gespräch über Skype statt. Auf meine Frage, wie es…

  • Ein Getränk zum Abnehmen
    Ein Getränk zum Abnehmen

    Nein, es geht nicht um irgendeine Chemie-Mischung. Es geht um einen sehr gesunden Smoothie, aus ausschließlich frischen Zutaten. Es ist eine Tatsache, dass es Gemüse,…

  • Warum sind alle verrückt nach gelbem Tee?

    Eigentlich ist es die gleiche Pflanze wie beim grünen Tee. Sie heißt Camelia sinensis. Der Einzige Unterschied ist, dass der grüne Tee später gepflückt wird.…

  • Eier als Heilmittel

    Eier haben vielerlei heilende und gesundheitsfördernde Wirkungen auf den menschlichen Körper. Nun sind sie den meisten Menschen jedoch nicht bekannt. Um uns Ihre Wirkung zu…

  • 1 Kommentar

    1. Fenja

      6.01.2020 auf 18:41

      Zuerst war ich ein wenig skeptisch, aber nachdem ich deine Artikel gelesen habe, muss ich sagen, dass dein Blog wirklich ein Vergnügen ist! du hast definitiv einen anderen Leser!

    Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

    Hinterlasse eine Antwort